• Aktuelle Informationen

Hier finden die Familien der aktuellen Viertklässler*innen alle Informationen zu den Einschreibungs- und Informationsterminen der weiterführenden Schulen:

Broschüre Einschreibung weiterführende Schulen_Gymnasium

Broschüre Einschreibung weiterführende Schulen_Realschule und andere

Broschure_Einschreibung_2024.pdf

Broschure_Einschreibung_2024_EN.pdf

Abschied und Neubeginn

Bereits in der 3. Jahrgangsstufe beginnen viele Familien, über die Anschlussmöglichkeiten für ihr Kind nach dem Ende der Grundschulzeit nachzudenken. Denn mit dem Abschluss der 4. Klasse und damit Ende der Grundschulzeit steht Schülerinnen und Schülern ein großer Schritt bevor: Der Wechsel auf eine weiterführende Schule.
            Die weiterführende Schule sollte dem Kind einen guten Weg und optimale Entwicklungsmöglichkeiten bieten

Die BeratungslehrerInnen unseres Bezirks haben Ihnen hier alles Wichtige zum Thema Schullaufbahnberatung für Eltern zusammengestellt.

Wichtige Informationen zu den Übertrittsbestimmungen im bayerischen Schulsystem finden Sie hier.

Für den Übertritt auf ein Gymnasium oder die Realschule ist ein bestimmter Notenschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU maßgeblich. Die Basis dafür legt Ihr Kind mit seinen Leistungen in den 18 Proben (Richtwert), die es in der 4. Klasse bis Ende April schreibt.

• Benötigter Notenschnitt für den Übertritt auf ein Gymnasium: 2,33
            • Benötigter Notenschnitt für den Übertritt auf eine Realschule: 2,66

Dies sollten Sie unabhängig vom Notenschnitt ihres Kindes bedenken:

• Hat Ihr Kind die Leistungen in der 4. Klasse weitgehend selbständig erbracht, indem es durchgängig aufmerksam, motiviert und fleißig war?
            • Bringt Ihr Kind die erforderlichen Eigenschaften und Einstellungen für eine weiterführende Schule mit: Belastbarkeit, Selbstorganisation, flexibles und schnelles Reagieren auf veränderte Anforderungen, Rahmenbedingungen und Lehrkräfte, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten?

Dann wird Ihr Kind den Übertritt problemlos bewältigen und vielleicht bald eine unserer Nachbarschulen besuchen.

Hat Ihr Kind nicht den erforderlichen Schnitt für die von ihm angestrebte Schulart erzielt, kann es am Probeunterricht der jeweiligen Schule teilnehmen.

Allgemeine Informationen zum Probeunterricht

Informationen zum Probeunterricht an Gymnasien

Informationen zum Probeunterricht an Realschulen

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf den Homepages der Schulen.

• Unsere Nachbarschulen