• Unser Ziel ist es, dass alle Kinder jeden Tag sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Erste Informationen dazu finden Sie hier:

Wir alle können einen Beitrag leisten, indem wir nicht nur die Kinder auf ein richtiges Verhalten hinweisen, sondern uns auch unserer Vorbildfunktion im Straßenverkehr bewusst werden und uns dementsprechend verhalten.

• Schulwegplan

• Auf dem Schulwegplan der Turnerschule können Sie sich einen Überblick über die kritischen Übergänge auf dem Weg zur Turnerschule verschaffen.

• Bus mit Füßen & Zu Fuß zur Schule

• Wenn Kinder sich in Gruppen zusammenschließen – dem sogenannten „Bus mit Füßen“ – macht der Schulweg gleich doppelt Spaß und gibt Sicherheit durch die Gruppe.

Auch im Schuljahr 2023/24 werden wir zusätzlich zum "Bus mit Füßen" wieder motivierende Aktionen zum Thema "Zu Fuß zur Schule" durch.

Sie wollen sich über den "Bus mit Füßen" informieren? Dann finden Sie entsprechende Online-Info-Termine vom 15.02. - 20.06.2023, an denen Sie teilnehmen können. Die Terminliste finden Sie hier: BMF___bersicht_Infoabende_2023_DinA4.pdf
      • Parkverbot an der Straße vor der Schule

• Um die stark eingeschränkte Parksituation im Hol- und Bringverkehr vor unserer Schule zu entlasten und dadurch vor allem auch Gefährdungen für unsere Schülerinnen und Schüler zu vermeiden, bitten wir darum, dass die Schulwege vorwiegend zu Fuß bewältigt werden.

• Schulweghelfer und -helferinnen

• Im Umfeld unserer Schule gibt es wenige kritische Stellen, die durch ehrenamtliche Schulweghelfer und –helferinnen abgesichert werden. Dafür herzlichen Dank!

Sollten Sie selbst oder einer Ihrer Bekannten Zeit und Interesse an der Tätigkeit als Schulweghelfer haben, melden Sie sich gerne bei uns im Sekretariat – wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung. Allgemeine Informationen dazu finden Sie hier.