• Allgemeine Informationen

An unserer Schule gibt es in jeder Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagsklasse.

Diese Klassen haben von Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 bis 15.30 Uhr Unterricht. Dieser wird unterbrochen von einer ausgiebigen Mittagspause mit gemeinsamen Essen in der Mensa und Gelegenheit zum Freispiel bzw. zu Aktivitäten unter Anleitung der Betreuerinnen.

Am Freitag endet der Unterricht der Ganztagsklassen, jeweils ohne Mittagsmahlzeit, wie folgt:

1. Klasse um 11.20 Uhr,

2. Klasse um 12.20 Uhr und

3./4. Klasse um 13.05 Uhr.

In den Ferien findet im Ganztag keine Betreuung statt.

Mittagsmahlzeit

Das Essen wird von der Firma Frischmenü GmbH geliefert und zubereitet. Die Auswahl der Speisen ist kindgerecht. Auch die Schüler*innen des Ganztags und der Mittagsbetreuungen werden bei der Auswahl der Speisepläne einbezogen.

Außerdem nimmt der Ganztag am EU Schulfruchtprogramm teil, das "die Wertschätzung von Obst und Gemüse [...] bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen" soll.

Kooperationspartner

Die Betreuung in der Mittagszeit stellt das Familienzentrum Trudering des Vereins Miteinander Trudering e.V.
        Zudem werden durch das Familienzentrum einige externe Angebote wie Theater, Kunst oder Sport mit finanziert.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Ganztagsklasse erfolgt für die ersten Klassen am Tag der Schuleinschreibung. Sie bekommen dort ein Antragsformular, das Sie bitte mit Begründung ausfüllen. Über die Aufnahme in die Ganztagsklasse entscheidet die Schulleitung. Sie bekommen in der Regel bis Pfingsten Bescheid, ob Ihr Kind einen Platz in der Ganztagsklasse erhalten hat. Oft kommt es auch vor, dass bis Schuljahresbeginn noch Kinder nachrücken können. Lassen Sie sich daher im Falle einer Absage auf die Warteliste setzen, wenn Sie weiter an dem Ganztagsplatz interessiert sind.

Für die anderen Jahrgangsstufen führen wir eine Warteliste. Sollten Plätze frei werden, bieten wir diese den Familien auf der Warteliste in der Regel zu Schuljahresbeginn, in Ausnahmefällen auch unter dem Jahr an.

Weitere Informationen

Beim Elternabend zum Thema Schulfähigkeit wird das pädagogische und organisatorische Konzept des gebundenen Ganztags vorgestellt. Darüber hinaus stehen wir Ihnen bei Bedarf auch persönlich für Auskünfte zum Thema Ganztagsklassen zur Verfügung.

Ganztagskonzept

Unser ausführliches Ganztagskonzept finden sie hier: Ganztagskonzept_Turnerschule_2023-03.pdf