• Die Mittagsbetreuung des gemeinnützigen Vereins SchülerMittagsbetreuung e.V. – kurz SchüMi – wurde 2013 gegründet.
        Wir betreuen im laufenden Schuljahr nach Unterrichtsschluss ca. 120 Kinder aus allen Jahrgangsstufen. Hierzu stehen uns folgende Räume zur Verfügung:
        Ein Aufenthaltsraum, in dem wir spielen und basteln sowie 5 zusätzliche, täglich wechselnde Klassenzimmer für die Hausaufgaben. Unser Kreativ-Angebot findet einmal wöchentlich in der Werkstatt der Schule statt. Zudem nutzen wir für Spiel und Bewegung das Freigelände der Schule und die Turnhalle. Unser offenes Nachmittagsangebot besteht aus sportlichen Aktivitäten (SchüMi-Sport, Fußball), kreativen Angeboten (SchüMi-Werkstatt, Kreativ-Club, Basteln und Co), musischen Betätigungen (SchüMi-Band), Kochen und Backen, u.v.m.

Unser Betreuerinnen- und Betreuerteam
        Alle Kinder der SchüMi werden von unseren langjährig erfahrenen Betreuerinnen und Betreuern individuell betreut. Unser Team besteht aktuell aus 25 Betreuerinnen und Betreuern.

Ablauf
        Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa (für die Anmeldung zum Mittagessen: hier klicken) erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben. Anschließend haben sie die Möglichkeit, drinnen oder draußen frei zu spielen oder an einem unserer Gruppenangebote teilzunehmen. Neben einer festen Gruppenstruktur (z.B. bei den Hausaufgaben) gibt es auch eine gruppenübergreifende Betreuungszeit (z.B. bei sportlichen und kreativen Angeboten).

Hausaufgaben
        Unsere Hausaufgabenbetreuung findet täglich ab 13:00 Uhr statt. Die Kinder werden dazu angehalten, ihre Hausaufgaben möglichst selbständig und vollständig zu erledigen. Die Betreuerinnen und Betreuer geben Denkanstöße und leisten ggf. Hilfestellung. Die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben liegt bei den Eltern.

Betreuungs-und Abholzeiten
        Die Betreuungszeit an gebuchten Tagen beginnt nach Unterrichtsschluss und endet spätestens um 15:30 Uhr.
        Es gibt feste Abholzeiten:
        15:30 Uhr (Ende der Schülermittagsbetreuung)

Ferienbetreuung
        Wir bieten zu Beginn der Sommerferien tageweise buchbare Ferienaktivitäten an. Es werden täglich Ausflüge durchgeführt (z.B. Allianz-Arena, Tierpark, BMW-Welt, Stadtführung, Museen).

Die Monatsbeiträge staffeln sich wie folgt:

Betreuung Mittagessen
        5 Tage 120,00 € 5,35 € / Tag
        3 Tage 80,00 € 5,35 € / Tag

Für die Ferienbetreuung fallen gesonderte Kosten an.

info@schuemi.de

Alle weiteren Informationen und Formulare zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage: www.schümi.de